Evi
„Neu ist, dass ich bei schönen Zügen ein Genussgefühl habe, auch wenn sie über dem Haken sind!
Auch wenn ich nervös bin, schaffe ich es mich wieder runter zu regulieren, denn ich bin 15 mal hintereinander gefallen und nie ist etwas passiert, das gibt ganz viel Sicherheit!“

Tobi
"Ich hatte nicht erwartet sooo viel aus dieser Woche mitzuehmen.
Mein Selbstvertrauen und mein Gefühl für den Fels haben sich verbessert. Yes, you can!"

Mike
„Zum ersten Mal konnte ich gedanklich ganz beim Klettern sein. Wenn ich meine Konzentration bündel, kann ich viel schwerere Sachen klettern als ich dachte!
Ich fühle mich wohl und habe neuen Spass beim Klettern!“

Sandra
(2 Monate später...) "Ich komme gerade völlig begeistert aus der Kletterhalle und bin keine Route im Toprope gegangen, sondern alles im Vorstieg.
In der letzten Route habe ich mich dann tatsächlich über dem Haken fallen lassen. Ich bin zwar ziemlich tief, aber dafür einigermaßen weich gelandet."

Florian
(5 Monate Später...) "Seit dem Mentalen Training bin ich oft sehr stolz nach Hause gekommen - entweder weil ich was schwerers durchgestiegen bin, oder weil ich es versucht habe bis zum Rausfallen.
Ich habe schon das Gefühl, dass ich dran bleiben muss und besonders regelmäßige Stürze ganz wichtig sind, aber ich kann das jetzt selbst einschätzen und weiß mir zu helfen."

Tanja
"Bin richtig glücklich darüber, es hat zwar ne Weile gebraucht, bis ich wieder rein gekommen bin. Wenigstens steig ich nur noch vor, das hat sich also deutlich geändert, seit meinem FyF :-)"

Jasmin
"Pendelstürze sind super!"

Petra
(2 Monate später...) "Seit El Chorro steige ich recht sicher im 6er-Paradies vor. Die erste 6+, die ich wahrscheinlich je vorgestiegen bin, hat mir dabei einiges abverlangt. Als ich meinte, es fast geschafft zu haben, merkte ich, dass der letzte Griff einen gefühlten Kilometer entfernt ist. Ganz kurz war ich sicher, dass das unmöglich ist. Dann hab ich meinen Notfallkoffer ausgepackt.
1. Durchatmen. Ok, hab ich mehrmals. Bin ruhig, aber dummerweise immer noch nicht oben.
2. Zauberfüße. Habe vollstes Vertrauen in meine Füße. Das hilft ein bisschen, reicht aber trotzdem noch lange nicht.
3. Scheinwerferblick. Ich habe noch genau einen einzigen Zug vor mir. Nicht so schwer, sich nur auf den zu konzentrieren. Hilft also auch nicht weiter.
4. Vergessen. Mist, was war noch mal Punkt 4 ...? Wenn der jetzt auch nicht hilft, war's das! Genau! Spaß beim Fallen. Das ist es! Die Chancen, dass ich den Griff erwische sind ungefähr fifty/fifty. Wenn nicht, dann falle ich eben. Auch schön!
Und siehe da, es klappt!
Dieser eine Zug hat mir wirklich gezeigt, wie viel mir das Mentale Training mit euch gebracht hat!
Vor allem habe ich jede Menge Spaß an der Wand und erinnere mich immer wieder gerne an El Chorro!"


Termine
Termine zu unserem nächsten Mentalen Training findest du auf unser Webseite unter: Kletterkurse/Mentales Training

Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufenDer Klettershop - Bergfreunde.de
Top